Meine Lieblingsrezepte

Vollwertig und saftig

Apfelksahnegusskuchen

Rezepte auswählen

 

Apfel

Apfel Rezepte

Apfelkuchen mit Sahneguss

 

Zutaten für eine Springform:

 

Zutaten für Belag und Guß:

 

Und so wird's gemacht:

  1. Die Hefe in der Milch auflösen.

  2. Die Butter mit dem Honig, dem Ei und dem Zimt gründlich verrühren

  3. Das Vollkornmehl abwechseld mit der Hefemilch unter den Teig arbeiten und mit der Küchenmaschine kurz durcharbeiten. Den weichen Teig zugedeckt 1 Std. gehen lassen, bis sich sein Volumen ungefähr verdoppelt hat.

  4. Die Springform mit Butter einfetten und mit Mehl bestäuben. Den Teig nochmals gut durchkneten und den Boden der Springform damit auswellen, dabei den Teig an den Rändern hochziehen und noch etwa 20 Minuten gehen lassen.

  5. Inzwischen die Äpfel entkernen und mit der Schale raspeln. Die Sultaninen untermischen und die Masse auf dem Kuchen verteilen.Bei sauren Äpfeln mit Honig beträufeln.

  6. Die Sahne darübergießen und mit den grob gehackten Nüssen bestreuen.

 

Den Kuchen auf der zweiten Leiste von unten in den kalten Backofen schieben und bei 200 Grad etwa 40 Min. backen. Evtl. noch 10 Min. im ausgeschalteten Herd stehen lassen.

 

<  Seite 4
nichtsborder